Allgemeine Reisebedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Elegant Travel GmbH

 

I. Pauschalreisen der Elegant Travel GmbH

 

Die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen (nachfolgend „Kunde“genannt) und der Elegant Travel GmbH (nachfolgend „Elegant Travel“ genannt), des zu Stande kommenden Pauschalreisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a – y BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und der Artikel 250 und 252 des EGBGB Einführungsgesetz zum BGB) und füllen diese aus.


II. Definitionen

 

  1. Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die mit Elegant Travel in Geschäftsbeziehung treten, ohne dass dies ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
  2. Unternehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche und juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit mit der Agentur in eine Geschäftsbeziehung treten.
  3. Veranstalter im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist Elegant Travel.

 

 

1. Abschluss des Reisevertrages


1.1 Mit der Reiseanmeldung bietet der Kunde dem Reiseveranstalter Elegant Travel den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an.


1.2 Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, elektronisch oder fernmündlich erfolgen und gilt als Buchung seitens des Kunden. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch Elegant Travel zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder zeitnah nach Vertragsschluss wird Elegant Travel dem Kunden eine schriftliche Reisebestätigung mit dem Reisepreissicherungsschein bzw. eine Rechnung übersenden.


1.3 Der anmeldende Kunde haftet für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.


1.4 Weicht der Inhalt der Reisebestätigung von Elegant Travel vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von Elegant Travel vor, an das Elegant Travel für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit Elegant Travel bezüglich des neuen Angebots auf die Änderung hingewiesen und seine vorvertraglichen Informationspflichten erfüllt hat und der Kunde innerhalb der Bindungsfrist Elegant Travel die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung, Reiseantritt oder Restzahlung erklärt.


1.5 Die von Elegant Travel gegebenen vorvertraglichen Informationen über wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen, den Reisepreis und alle zusätzlichen Kosten,die Zahlungsmodalitäten, die Mindestteilnehmerzahl und die Stornopauschalen (gem. Artikel 250 § 3 Nummer 1, 3 bis 5 und 7 EGBGB) werden nur dann nicht Bestandteil des Pauschalreisevertrages, sofern dies zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbart ist.


1.6 Elegant Travel weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Pauschalreiseverträgen nach § 651a und § 651c BGB, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk, Telemedien und Onlinedienste) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß §

651h BGB (siehe hierzu auch Ziffer 5). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht. Der vorstehende Hinweis gilt auch, soweit mit Elegant Travel Verträge über Unterkunftsleistungen (z.B. Hotelzimmer) oder Flugleistungen abgeschlossen werden, bei denen Elegant Travel nicht Vermittler, sondern unmittelbarer Vertragspartner des Kunden ist.


2. Reisepreis und Bezahlung


2.1 Elegant Travel und Reisevermittler dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in der im Angebot und der Reisebestätigung ausgewiesenen Höhe zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 30 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist. An- und Restzahlung ist auf das unten genannte Geschäftskonto von Elegant Travel zu leisten. Flugleistungen werden von Elegant Travel ausschließlich vermittelt. Bei Buchungsabschluss werden immer 100% des Flugpreises mit der Anzahlung des Reisepreises fällig.


2.2 Die Restzahlung auf den Reisepreis ist, soweit nichts anderes im Einzelfall (Sonderkonditionen) vereinbart wurde, 35 Tage vor Reiseantritt fällig und zu leisten, wenn feststeht, dass die Reise durchgeführt wird. Die Restzahlung muss unaufgefordert bei Elegant Travel eingegangen sein. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist deren Gutschrift auf dem Konto des Reiseveranstalters.


2.3 Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten,

obwohl Elegant Travel zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist Elegant Travel berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 8 zu belasten.


2.4 Stornoentschädigungen, Bearbeitungs- und Umbuchungsgebühren sowie Versicherungsprämien sind sofort nach entsprechender Rechnungsstellung durch Elegant Travel fällig.


2.5 Die Reiseunterlagen werden dem Kunden innerhalb von 14 Tagen nach Eingang seiner Restzahlung bei Elegant Travel zugesandt.


2.6 Erfolgt die Buchung kurzfristiger als 30 Tage vor Reiseantritt, so ist der gesamte Reisepreis sofort bei Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung sowie des Sicherungsscheines fällig und an den Reiseveranstalter zu entrichten.


2.7 Die Bezahlung ist per Überweisung und gültiger Kreditkarte möglich. Bei Zahlungen mit Kreditkarten entfallen Disagio Kosten in Höhe von 1,2 bis 2,5%, welche auf den zu buchenden Betrag angerechnet werden. In Einzelfällen können diese Kosten je nach Kreditinstitut schwanken. Disagio Kosten fallen nicht auf Flugkosten an.


2.8 Sollten Leistungsträger oder Servicepartner von Elegant Travel ihre Zahlungsmodalitäten oder Zahlungsziele aufgrund einzelner Umstände anpassen, behält sich das Unternehmen das Recht vor, diese Anpassungen der Zahlungsziele in vollem Umfang oder Teilen weiterzugeben. 

 

3. Änderungen von Vertragsinhalten vor Reisebeginn, die nicht den Reisepreis betreffen


3.1 Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen im individuellen Angebot und den hierauf bezugnehmenden Angaben der Reisebestätigung.


3.2 Wird auf Wunsch des Kunden ein individueller Reiseverlauf zusammengestellt, so folgt die Leistungsverpflichtung ausschließlich aus dem entsprechenden konkreten Angebot an den Kunden und der jeweiligen Anmeldungsbestätigung.


3.1. Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von Elegant Travel nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind Elegant Travel vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.


Elegant Travel ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch Email, SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren.


3.2. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von Elegant Travel gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von Elegant Travel gesetzten Frist ausdrücklich

gegenüber dieser den Rücktritt vom Pauschalreisevertrag, gilt die Änderung als angenommen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Hatte Elegant Travel für die Durchführung der geänderten Reise bzw. einer eventuell angebotenen Ersatzreise bei gleichwertiger Beschaffenheit zum gleichen Preis geringere Kosten, ist dem Kunden der Differenzbetrag entsprechend § 651m Abs. 2 BGB zu erstatten.


4. Preiserhöhung; Preissenkung


4.1 Elegant Travel behält sich nach Maßgabe der § 651f, 651g BGB und der nachfolgenden Regelungen vor, den im Pauschalreisevertrag vereinbarten Reisepreis zu erhöhen, soweit


a. eine Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger,

b. eine Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, oder

c. eine Änderung der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse sich unmittelbar auf den Reisepreis auswirkt.


Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern Elegant Travel den Kunden in Textform klar und verständlich über die Preiserhöhung und deren Gründe zu unterrichtet und hierbei die Berechnung der Preiserhöhung mitteilt.


4.2 Die Preiserhöhung berechnet sich wie folgt: 


- Bei Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen nach Ziffer 4.1 a. kann Elegant Travel den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann Elegant Travel vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen. Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen

Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann Elegant Travel vom Kunden verlangen.


- Bei Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben gem. Ziffer 4.1 b. kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.


- Bei Erhöhung der Wechselkurse gem. Ziffer 4.1 c) kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für Elegant Travel verteuert hat.


4.3 Elegant Travel ist verpflichtet, dem Kunden auf sein Verlangen hin eine Senkung des Reisepreises einzuräumen, wenn und soweit sich die in Ziffer 4.1.a.-c. genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für Elegant Travel führt. Hat der Kunde mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag von Elegant Travel zu erstatten. Elegant Travel darf jedoch von dem zu erstattenden Mehrbetrag die Elegant Travel tatsächlich entstandenen Verwaltungsausgaben abziehen. Elegant Travel hat dem Kunden auf dessen Verlangen nachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.


4.4 Eine Erhöhung des Reisepreises ist jedoch nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für Elegant Travel nicht vorhersehbar waren.


4.4 Preiserhöhungen sind nur bis zum 20. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulässig.


4.5 Bei Preiserhöhungen von mehr als 8 % ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von Elegant Travel gleichzeitig mit Mitteilung der Preiserhöhung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von Elegant Travel gesetzten Frist ausdrücklich gegenüber dieser den Rücktritt vom Pauschalreisevertrag, gilt die Änderung als angenommen. 

 

5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen


Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen Gründen, die ihm zuzurechnen sind, nicht in Anspruch, hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Elegant Travel wird sich bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn eine Erstattung nicht möglich gemacht werden kann. Elegant Travel ist berechtigt, ein Bearbeitungsentgelt von € 75,- vom zu erstattenden Betrag abzuziehen und als Ausgleich für den zusätzlichen Arbeitsaufwand einzubehalten. Ziffer 6.5 gilt entsprechend.


6. Rücktritt durch den Kunden (Stornokosten) und Ersatzreisender


6.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei Elegant Travel. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt in Textform zu erklären.


6.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert Elegant Travel den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann Elegant Travel eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von Elegant Travel zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle von Elegant Travel unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.


6.3 Elegant Travel hat die nachfolgenden Entschädigungspauschalen unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn sowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnis von Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen festgelegt. Die Entschädigung wird – soweit nicht einzelvertraglich abweichend geregelt – nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung wie folgt mit der jeweiligen Stornostaffel berechnet:

 

  • 59. bis 31. Tag vor Reisebeginn: 20% des Reisepreises
  • 30. bis 21. Tag vor Reisebeginn: 30% des Reisepreises
  • 20. bis 11. Tag vor Reisebeginn: 70% des Reisepreises
  • ab 10. Tag vor Reisebeginn: 98% des Reisepreises
  • vom Tag vor Reisebeginn und Nichtantritt: 100% des Reisepreises


Von diesen Pauschalen gelten folgende Ausnahmeregelungen


a) Rundreisen

- bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 20 % vom Reisepreis,

- ab dem 29. Tag bis zum 1. Tag vor Reisebeginn 90 % vom Reisepreis,

- am Tag der Abreise oder bei Nichtantritt der Reise 95 % vom Reisepreis.


b) Schiffsreisen/Kreuzfahrten/Spezialprogramme

- bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 20 % vom Reisepreis

- ab dem 29. Tag bis 23. Tag vor Reisebeginn 40 % vom Reisepreis,

- ab dem 22. Tag bis 16. Tag vor Reisebeginn 50 % vom Reisepreis,

- ab dem 15. Tag bis 8. Tag vor Reisebeginn 60 % vom Reisepreis,

- ab dem 7. Tag bis 4. Tag vor Reiseantritt 80 % vom Reisepreis,

- ab dem 3. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise 95 % vom Reisepreis.


Weihnachten und Silvester gelten gesonderte Stornobedingungen die individuell bei Buchung kommuniziert werden.


6.4 Als Stichtag für die Berechnung gilt der Zugang der Rücktrittserklärung.


6.5 Dem Kunden bleibt es unbenommen, Elegant Travel nachzuweisen, dass Elegant Travel kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist als die geforderte Pauschale.


6.6 Elegant Travel behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit Elegant Travel nachweist, dass Elegant Travel wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist Elegant Travel verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.


6.7 Ist Elegant Travel infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet, hat Elegant Travel unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung zu leisten.


6.8 Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651e BGB von Elegant Travel durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Pauschalreisevertrag eintritt, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie Elegant Travel bis 7 Tage vor Reisebeginn zugeht. 


6.9 Der Abschluss einer Reisekostenausfall-, Reisegepäck-, Reiseunfall- und Reisekrankenversicherung ist nicht im Angebot von Elegant Travel inbegriffen und wird dringend empfohlen. Nähere Informationen über Versicherungsleistungen einer Rückführungskostenversicherung, u.a. über Deckung von Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit, erteilen Versicherungen und Versicherungsmakler. 


6.10 Elegant Travel behält sich das Recht vor, im Einzelfall eine höhere Entschädigung, entsprechend seiner entstandenen, dem Kunden gegenüber konkret zu beziffernden und zu belegender Kosten in Rechnung zu stellen. Dies gilt besonders im Hinblick auf Angebotspreise und ähnliche.


7. Umbuchungen

 

7.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Verpflegungsart, der Beförderungsart oder sonstiger Leistungen (Umbuchung) besteht nicht. Dies gilt nicht, wenn die Umbuchung erforderlich ist, weil Elegant Travel keine, unzureichende oder falsche vorvertragliche Informationen gemäß Art. 250 § 3 EGBGB gegenüber dem Kunden gegeben hat; in diesem Fall ist die Umbuchung kostenlos möglich. Wird in den übrigen Fällen auf Wunsch des Kunden dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann Elegant Travel ein Umbuchungsentgelt vom Kunden pro von der Umbuchung betroffenen Reisenden erheben. Soweit vor der Zusage der Umbuchung nichts anderes im Einzelfall

vereinbart ist, beträgt das Umbuchungsentgelt jeweils bis 30 Tage vor Reisebeginn € 75,- (150€ je Änderung) pro betroffenen Reisenden. Ziffer 6.5. gilt entsprechend.


7.2 Umbuchungswünsche des Kunden später als 30 Tage vor Reiseantritt können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich

ist, nur nach Rücktritt vom Pauschalreisevertrag gemäß Ziffer 6 zu den Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung

durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. 

 


8. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen


8.1 Elegant Travel kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung von Elegant Travel nachhaltig stört, oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von nformationspflichten von Elegant Travel beruht.


8.2 Kündigt Elegant Travel, so behält Elegant Travel den Anspruch auf den Reisepreis; Elegant Travel muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die Elegant Travel aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge. 


9. Haftungsansprüche / Obliegenheiten des Kunden


9.1 Reiseunterlagen


Der Kunde hat Elegant Travel oder seinen Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zu informieren, wenn er die notwendigen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutschein) nicht innerhalb der von Elegant Travel mitgeteilten Frist erhält.


9.2 Mängelanzeige / Abhilfeverlangen


- Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen.

- Soweit Elegant Travel infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Kunde weder Minderungsansprüche nach § 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach § 651n BGB geltend machen.


- Der Kunde ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich dem Vertreter von Elegant Travel vor Ort zur Kenntnis zu geben. Ist ein Vertreter von Elegant Travel vor Ort nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind etwaige Reisemängel an Elegant Travel unter der mitgeteilten Kontaktstelle von Elegant Travel zur Kenntnis zu bringen; über die Erreichbarkeit des Vertreters von Elegant Travel seiner Kontaktstelle vor Ort wird in der Reisebestätigung unterrichtet. Der Kunde kann jedoch die

Mängelanzeige auch seinem Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen.


Der Kunde ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen über die Schadensminderungspflicht mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder möglichst gering zu halten. Insbesondere ist der Kunde verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung/Hotelmanagement zur Kenntnis zu bringen. Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein. 


- Der Vertreter von Elegant Travel ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen.


9.3 Fristsetzung vor Kündigung


Will der Kunde den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651i Abs. (2) BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach § 651l BGB kündigen, hat er Elegant Travel zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe von Elegant Travel verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist.


9.4 Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung bei Flugreisen; besondere Regeln & Fristen zum Abhilfeverlangen


Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Gepäckverlust, -beschädigung und –verspätung im Zusammenhang mit Flugreisen nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen vom Kunden unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige („P.I.R.“) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen sind. Fluggesellschaften und Elegant Travel können die Erstattungen aufgrund internationaler Übereinkünfte ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck unverzüglich Elegant Travel, ihrem Vertreter bzw. ihrer Kontaktstelle oder dem Reisevermittler anzuzeigen. Dies entbindet den Kunden nicht davon, die Schadenanzeige an die Fluggesellschaft innerhalb der vorstehenden Fristen zu erstatten.


10. Beschränkung der Haftung

 

10.1 Die vertragliche Haftung von Elegant Travel für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der

Gesundheit resultieren und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von dieser Haftungsbeschränkung unberührt.


10.2 Elegant Travel haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. vermittelte Ausflüge), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet wurden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise von Elegant Travel sind

und getrennt ausgewählt wurden. Die §§ 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt.


10.3 Elegant Travel haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs-

oder Organisationspflichten von Elegant Travel ursächlich geworden ist.


11. Geltendmachung von Ansprüchen, Adressat


Ansprüche nach den § 651i Abs. (3) Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde gegenüber Elegant Travel geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen Reisevermittler gebucht

war. Eine Geltendmachung in Textform wird empfohlen. 


12. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens


12.1 Elegant Travel informiert den Kunden bei Buchung entsprechend der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen.


12.2 Steht/stehen bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft(en) noch nicht fest, so ist Elegant Travel verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald Elegant Travel weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, wird Elegant Travel den Kunden informieren.


12.3 Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird Elegant Travel den Kunden

unverzüglich und so rasch dies mit angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren.


12.4 Die entsprechend der EG-Verordnung erstellte „Black List“ (Fluggesellschaften, denen die Nutzung des Luftraumes über

den Mitgliedstaaten untersagt ist.), ist auf den Internet-Seiten von Elegant Travel oder direkt über https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.html  abrufbar und in den Geschäftsräumen von Elegant Travel einzusehen. 


13. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-, Gesundheitsbestimmungen


13.1 Für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften ist der Kunde grundsätzlich selbst verantwortlich.


13.2 Elegant Travel wird den Kunden über allgemeine Pass- und Visa Erfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten.


13.3 Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Kunden. Dies gilt nicht, wenn Elegant Travel nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.


13.4 Elegant Travel haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde Elegant Travel mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass Elegant Travel eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Reisepass, den Sie für die Reise benötigen, Gültigkeit besitzt, nach Möglichkeit sechs Monate über Ihr geplantes Rückreisedatum hinaus.


13.5 Der Kunde sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei Gesundheitsämtern, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen. Das von Elegant Travel diesbezüglich zur Verfügung gestellte Informationsmaterial erhebt keinen

Anspruch auf fortwährende Aktualität oder Vollständigkeit, obwohl Elegant Travel bemüht ist, ihre Unterlagen auf den neuesten Stand zu halten. 

 


II. Vermittlung einzelner Reiseleistungen oder Vermittlung von verbundenen Reiseleistungen durch Elegant Travel


Bei der Vermittlung einzelner Reiseleistungen im Sinne von § 651a Abs. 3 Satz 1 BGB ist keine Information des Kunden mittels

eines Formblattes gesetzlich vorgeschrieben. Bei der Vermittlung von verbundenen Reiseleistungen im Sinne von § 651w BGB ist das Formblatt über die Vermittlung von verbundenen Reiseleistungen auszuhändigen. In diesem Formblatt wird der Kunde darüber informiert, dass mit Buchung einer weiteren Reiseleistung bei Elegant Travel keine Pauschalreise gebucht wird, jedoch mit Vertragsschluss des zweiten Vertrages verbundene Reiseleistungen entstehen.


1. Vertragsschluss, gesetzliche Vorschriften


1.1 Mit der Annahme des Vermittlungsauftrags des Kunden durch Elegant Travel kommt zwischen dem Kunden und Elegant Travel der Vertrag über die Vermittlung von Reiseleistungen zustande. Auftrag und Annahme bedürfen keiner bestimmten Form.


1.2 Wird der Auftrag auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erteilt, so bestätigt Elegant Travel den Eingang des Auftrags

unverzüglich auf elektronischem Weg. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Bestätigung der Annahme des Vermittlungsauftrags dar.


1.3 Die beiderseitigen Rechte und Pflichten des Kunden und von Elegant Travel ergeben sich, soweit dem nicht zwingende

gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen, aus den im Einzelfall vertraglich getroffenen Vereinbarungen, diesen Geschäftsbedingungen und den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der §§ 651a ff. BGB i.V.m. Art. 250ff. EGBGB und §§ 675, 631 ff. BGB über die entgeltliche Geschäftsbesorgung.


1.4 Für die Rechte und Pflichten des Kunden gegenüber dem Vertragspartner der vermittelten Leistung gelten ausschließlich die mit diesem getroffenen Vereinbarungen, insbesondere – soweit wirksam vereinbart – dessen Reise- oder Geschäftsbedingungen. Ohne besondere Vereinbarung oder ohne besonderen Hinweis gelten bei Beförderungsleistungen die auf gesetzlicher Grundlage von der zuständigen Verkehrsbehörde oder aufgrund internationaler Übereinkommen erlassenen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen.


2. Allgemeine Vertragspflichten von Elegant Travel, Auskünfte, Hinweise


2.1 Auf Basis dieser Vermittlungsbedingungen wird der Kunde bestmöglich beraten. Auf Wunsch wird dann die Buchungsanfrage beim Leistungserbringer durch Elegant Travel vorgenommen. Zur Leistungspflicht gehört nach Bestätigung durch den Leistungserbringer die Übergabe der Unterlagen über die vermittelte(n) Reiseleistung(en). Dies gilt nicht, wenn vereinbart wurde, dass der Leistungserbringer die Unterlagen dem Kunden direkt übermittelt.


2.2 Bei der Erteilung von Hinweisen und Auskünften haftet Elegant Travel im Rahmen des Gesetzes und der vertraglichen Vereinbarungen für die richtige Auswahl der Informationsquelle und die korrekte Weitergabe an den Kunden. Ein Auskunftsvertrag mit einer vertraglichen Hauptpflicht zur Auskunftserteilung kommt nur bei einer entsprechenden ausdrücklichen Vereinbarung zustande. Für die Richtigkeit erteilter Auskünfte haftet Elegant Travel gemäß § 675 Abs. 2 BGB nicht, es sei denn, dass ein besonderer Auskunftsvertrag abgeschlossen wurde.


2.3 Ohne ausdrückliche Vereinbarung ist Elegant Travel nicht verpflichtet, den jeweils günstigsten Anbieter der angefragten Reiseleistung zu ermitteln und/oder anzubieten. Vertragliche Verpflichtungen von Elegant Travel im Rahmen von ihr abgegebener „Bestpreis-Garantien“ bleiben hiervon unberührt.


2.4 Ohne ausdrückliche Vereinbarung übernimmt Elegant Travel bezüglich Auskünften zu Preisen, Leistungen, Buchungskonditionen und sonstigen Umständen der Reiseleistung keine Garantie i.S. von § 276 Abs. 1 Satz 1 BGB und bezüglich Auskünften über die Verfügbarkeit der vom Vermittler zu vermittelnden Leistungen keine Beschaffungsgarantie im Sinne dieser Vorschrift.


2.5 Sonderwünsche nimmt Elegant Travel nur zur Weiterleitung an den zu vermittelnden Leistungserbringer entgegen. Soweit etwas anderes nicht ausdrücklich vereinbart ist, hat Elegant Travel für die Erfüllung solcher Sonderwünsche nicht einzustehen. Diese sind auch nicht Bedingung oder Vertragsgrundlage für den Vermittlungsauftrag oder für die vom Vermittler an den Leistungserbringer zu

übermittelnde Buchungserklärung des Kunden. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Sonderwünsche im Regelfall nur durch

ausdrückliche Bestätigung des Leistungserbringers zum Inhalt der vertraglichen Verpflichtungen des Leistungserbringers werden.


3. Unterlagen über die vermittelten Reiseleistungen


3.1 Sowohl den Kunden, wie auch Elegant Travel trifft die Pflicht, Vertrags- und sonstige Unterlagen des vermittelten Leistungserbringers über die Reiseleistungen, die dem Kunden durch Elegant Travel ausgehändigt wurden, insbesondere

Buchungsbestätigungen, Hotelgutscheine, Versicherungsscheine und sonstige Unterlagen über die vermittelten Reiseleistungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit, insbesondere auf die Übereinstimmung mit der Buchung und dem Vermittlungsauftrag zu überprüfen.


3.2 Soweit Unterlagen über die vermittelten Reiseleistungen dem Kunden nicht direkt vom vermittelten Leistungserbringer übermittelt werden, erfolgt die Aushändigung nach Wahl von Elegant Travel durch postalischen oder elektronischen Versand. 


4. Mitwirkungspflichten des Kunden gegenüber Elegant Travel


4.1 Der Kunde hat für ihn erkennbare Fehler oder Mängel der Vermittlungstätigkeit von Elegant Travel nach deren Feststellung dieser unverzüglich mitzuteilen. Hierunter fallen insbesondere fehlerhafte oder unvollständige Angaben von persönlichen Kundendaten, sonstiger Informationen, Auskünfte und Unterlagen über die vermittelten Reiseleistungen, sowie die nicht vollständige Ausführung von Vermittlungsleistungen (z.B.nicht vorgenommene Buchungen oder Reservierungen). Erfolgt keine Anzeige nach Ziffer 4.1 durch den Kunden, so gilt:


Unterbleibt die Anzeige des Kunden nach Ziffer 4.1 unverschuldet, entfallen seine Ansprüche nicht. Ansprüche des Kunden an Elegant Travel entfallen insoweit, als Elegant Travel nachweist, dass dem Kunden ein Schaden bei ordnungsgemäßer Anzeige nicht oder nicht in der vom Kunden geltend gemachten Höhe entstanden wäre. Dies gilt insbesondere, soweit Elegant Travel nachweist, dass eine unverzügliche Anzeige durch den Kunden Elegant Travel die Möglichkeit zur Behebung des Mangels oder der Verringerung eines Schadens, z.B. durch Umbuchung, Zusatzbuchung oder Stornierung mit dem vermittelten Leistungserbringer ermöglicht hätte.


Ansprüche des Kunden im Falle einer unterbliebenen Anzeige nach Ziffer 4.1 entfallen nicht


- bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Elegant Travel oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Elegant Travel resultieren

- bei Ansprüchen auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Elegant Travel oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Elegant Travel beruhen

- bei Verletzung einer wesentlichen Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vermittlungsvertrages

überhaupt erst ermöglicht oder deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet. Die Haftung für Buchungsfehler nach § 651x BGB bleibt unberührt.


4.2 Eine vertragliche und/oder gesetzliche Verpflichtung des Kunden zur Mängelanzeige gegenüber dem vermittelten Leistungserbringer bleibt von Ziffer 4 unberührt.


4.3 Der Kunde wird in seinem eigenen Interesse gebeten, Elegant Travel auf besondere Bedürfnisse oder Einschränkungen im Hinblick auf die nachgefragten Reiseleistungen hinzuweisen. 


5. Aufwendungsersatz, Vergütungen, Inkasso

 

5.1 Elegant Travel ist berechtigt, Zahlungen entsprechend den Leistungs- und Zahlungsbestimmungen der vermittelten Leistungserbringer zu verlangen, soweit diese wirksam zwischen dem Leistungserbringer und dem Kunden vereinbart sind und

rechtswirksame Zahlungsbestimmungen enthalten.


5.2 Zahlungsansprüche gegenüber dem Kunden kann Elegant Travel, soweit dies den Vereinbarungen zwischen Elegant Travel und dem Leistungserbringer entspricht, als dessen Inkassobevollmächtigter geltend machen, jedoch auch aus eigenem Recht auf Grundlage der gesetzlichen Vorschusspflicht des Kunden als Auftraggeber gemäß § 669 BGB.


5.3 Die vorstehenden Regelungen gelten entsprechend für Stornokosten (Rücktrittsentschädigungen) und sonstige gesetzlich oder vertraglich begründete Forderungen des vermittelten Leistungserbringers.


5.4 Der Kunde kann eigenen Zahlungsansprüchen von Elegant Travel nicht im Wege der Zurückbehaltung oder Aufrechnung entgegenhalten, dass der Kunde Ansprüche gegenüber dem vermittelten Leistungserbringer, insbesondere aufgrund mangelhafter Erfüllung des vermittelten Vertrages, hat. Dies gilt nicht, wenn für das Entstehen solcher Ansprüche eine schuldhafte Verletzung von Vertragspflichten von Elegant Travel ursächlich oder mitursächlich geworden ist oder Elegant Travel aus anderen Gründen gegenüber dem Kunden für die geltend gemachten Gegenansprüche haftet.


5.5 Elegant Travel darf Zahlungen des Kunden auf Vergütungen für Reiseleistungen verbundener Reiseleistungen nur entgegennehmen, wenn Elegant Travel sichergestellt hat, dass diese dem Kunden erstattet werden, soweit Reiseleistungen von Elegant Travel selbst zu erbringen sind oder Entgeltforderungen vermittelter Leistungserbringer noch zu erfüllen sind und im Fall der Zahlungsunfähigkeit von Elegant Travel


1. Reiseleistungen ausfallen oder

2. der Kunde im Hinblick auf erbrachte Reiseleistungen Zahlungsaufforderungen nicht befriedigter vermittelter Leistungserbringer nachkommt.


5.6 Diese Sicherstellung leistet Elegant Travel bei der Vermittlung von verbundenen Reiseleistungen durch Abschluss einer Insolvenzversicherung gem. § 651w Abs. 3 BGB unter Nennung des Namens und der Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und in hervorgehobener Weise und Übergabe eines entsprechenden Sicherungsscheines für alle Zahlungen des Kunden an Elegant Travel verbundener Reiseleistungen, soweit der Kunde nicht direkt an den vermittelten Leistungserbringer der

verbundenen Reiseleistung leistet. 


6. Pflichten von Elegant Travel bei Reklamationen des Kunden gegenüber den vermittelten Leistungserbringern


6.1 Ansprüche müssen gegenüber den vermittelten Leistungserbringern innerhalb bestimmter Fristen, die sich aus Gesetz oder vertraglichen Vereinbarungen ergeben können, geltend gemacht werden. Im Regelfall werden diese Fristen nicht durch Geltendmachung gegenüber Elegant Travel gewahrt. Dies gilt auch, soweit der Kunde bezüglich derselben Reiseleistung Ansprüche sowohl gegenüber Elegant Travel als auch gegenüber dem Leistungserbringer geltend machen will.


6.2 Bei Reklamationen oder sonstiger Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber den vermittelten Leistungserbringern, beschränkt sich die Pflicht von Elegant Travel auf die Erteilung der erforderlichen und bekannten Informationen und Unterlagen, insbesondere die Mitteilung von Namen und Adressen der vermittelten Leistungserbringer.


6.3 Übernimmt Elegant Travel – auch ohne hierzu verpflichtet zu sein – die Weiterleitung fristwahrender Anspruchsschreiben

des Kunden, haftet Elegant Travel für den rechtzeitigen Zugang beim Empfänger nur bei von Elegant Travel selbst vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachter Fristversäumnis.


6.4 Bezüglich etwaiger Ansprüche des Kunden gegenüber den vermittelten Leistungserbringern besteht keine Pflicht von Elegant Travel zur Beratung über Art, Umfang, Höhe, Anspruchsvoraussetzungen und einzuhaltende Fristen oder sonstige rechtliche Bestimmungen. 

 

7. Wichtige Hinweise zu Versicherungen von Reiseleistungen


7.1 Elegant Travel weist auf die Möglichkeit hin, zur Minimierung eines Kostenrisikos bei Stornierungen durch den Kunden eine Reiserücktrittskostenversicherung bei Buchung abzuschließen.


7.2 Der Kunde wird weiterhin darauf hingewiesen, dass eine Reiserücktrittskostenversicherung üblicherweise nicht den entstehenden Schaden abdeckt, der ihm durch einen – auch unverschuldeten – Abbruch der Inanspruchnahme der Reiseleistungen nach deren Antritt entstehen kann. Eine Reiseabbruchversicherung ist in der Regel gesondert abzuschließen.


7.3 Bei der Vermittlung von Reiseversicherungen wird der Kunde darauf hingewiesen, dass die Versicherungsbedingungen der

vermittelten Reiseversicherungen besondere Vertragsbedingungen und / oder Mitwirkungspflichten des Kunden enthalten können, insbesondere Haftungsausschlüsse (z.B. bei Vorerkrankungen), Fristen für die Schadensanzeige und Selbstbehalte. Elegant Travel haftet nicht, soweit Elegant Travel keine Falschauskunft bezüglich der Versicherungsbedingungen getätigt hat und der vermittelte

Reiseversicherer aufgrund von wirksam vereinbarten Versicherungsbedingungen ein Leistungsverweigerungsrecht gegenüber dem Kunden hat. 


8. Stellung und Pflichten des Vermittlers im Zusammenhang mit der Vermittlung von Flugbeförderungsleistungen


8.1 Entsprechend der EU-Verordnung Nr. 2111/2005 über die Erstellung einer gemeinschaftlichen Liste der Luftfahrtunternehmen ist Elegant Travel verpflichtet, den Fluggast bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft zu unterrichten. Sofern bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht feststeht, wird Elegant Travel ihm die vom vermittelten Unternehmen vorliegenden Informationen über diejenige Fluggesellschaft übermitteln, die wahrscheinlich den Flug durchführt. Bei einem Wechsel der Fluggesellschaft wird der Kunde unverzüglich über den Wechsel unterrichtet. Die gemeinschaftliche Liste über die

mit Flugverbot in der Europäischen Union belegten Fluggesellschaften ist über die Internetseiten https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/airban/index_de.html und www.lba.de abrufbar und kann dem Kunden auf

Verlangen in den Geschäftsräumen von Elegant Travel ausgehändigt werden.


8.2 Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der Fluggesellschaft gelten – soweit jeweils anwendbar – die

gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Luftverkehrsgesetzes, des Warschauer und Montrealer Übereinkommens und unmittelbar, wie inländische gesetzliche Bestimmungen,


- die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 zu Flugpassagierrechten die Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 über die Erstellung einer gemeinschaftlichen Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der Gemeinschaft eine Betriebsuntersagung ergangen ist,

sowie über die Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

- die Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Rechte von behinderten

Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität.


8.3 Dem Kunden wird dringend empfohlen, sich über seine Rechte als Fluggast, z.B. durch die Aushänge in den Flughäfen,

durch die Informationen des ausführenden Luftfahrtunternehmens oder durch die Informationsblätter des Luftfahrtbundesamts unter www.lba.de zu informieren.


9. Vergütungsansprüche des Vermittlers


9.1 Für die Preise und die Serviceentgelte bei der Vermittlung der Flugbeförderungsleistungen von Fluggesellschaften nach Ziffer 8 dieser Vermittlungsbedingungen gilt:


9.2 Die angegebenen und in Rechnung gestellten Preise sind Preise der Fluggesellschaften, die keine Provision oder ein sonstiges Entgelt der Fluggesellschaft für die Tätigkeit von Elegant Travel beinhalten.


9.3 Die Vergütung von Elegant Travel im Rahmen dieser Vermittlungstätigkeit erfolgt demnach ausschließlich durch vom Kunden zu bezahlende Serviceentgelte.


9.4 Das Serviceentgelt für die Vermittlungstätigkeit der Elegant Travel und für sonstige Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Flugbuchung beträgt, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, € 75 ,- je Flugticket, bei Business und First Class Tickets 150 €.


9.5 Ist eine Vereinbarung zur Höhe eines entsprechenden Serviceentgelts nicht getroffen worden, schuldet der Kunde Elegant Travel eine Vergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen, d.h. es besteht eine Pflicht zur Bezahlung einer üblichen Vergütung durch den Kunden.


9.6 Die Serviceentgelte für die Vermittlung von sonstigen Reiseleistungen und für sonstige Tätigkeiten im Auftrag des Kunden bedürfen einer entsprechenden Vereinbarung. Diese kann z.B. durch einen entsprechenden mündlichen oder schriftlichen Hinweis des Vermittlers hierauf erfolgen.


9.7 Der Anspruch von Elegant Travel auf Serviceentgelte – auch bei der Flugvermittlung – bleibt durch Leistungsstörungen

oder Änderungen, insbesondere Umbuchung, Namenswechsel, Rücktritt, Stornierung, Annullierung, oder Kündigung des

vermittelten Vertrages durch den Leistungserbringer oder den Kunden bestehen. Dies gilt nicht, soweit sich ein Anspruch auf

Rückerstattung des Kunden aufgrund einesSchadensersatzanspruchs des Kunden wegen Mängeln der Beratungs- oder Vermittlungstätigkeit des Vermittlers aus vertraglichen oder gesetzlichen Ansprüchen ergibt. 


10. Haftung von Elegant Travel


10.1 Soweit Elegant Travel eine entsprechende vertragliche Pflicht nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden

übernommen hat, haftet Elegant Travel nicht für das Zustandekommen von Verträgen mit den zu vermittelnden Leistungserbringern.


10.2 Elegant Travel haftet nicht für Mängel und Schäden, die dem Kunden im Zusammenhang mit der vermittelten Reiseleistung entstehen. Dies gilt nicht bei einer ausdrücklichen diesbezüglichen Vereinbarung oder Zusicherung von Elegant Travel, insbesondere, wenn diese von der Leistungsbeschreibung des Leistungserbringers erheblich abweicht.


10.3 Eine etwaige eigene Haftung von Elegant Travel aus der schuldhaften Verletzung von Vermittlerpflichten sowie die

Haftung nach § 651x BGB bleibt von den vorstehenden Bestimmungen unberührt. 

 


III. Allgemeine Bestimmungen


1. Hinweise zum Datenschutz

 

Elegant Travel ist datenschutzrechtlich verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Kunden zum Zwecke der Vertragsdurchführung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Die personenbezogenen Daten der Kunden werden ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung der Reise verarbeitet. Personenbezogene Daten werden zu anderen Zwecken als zur Vertragserfüllung ohne Einwilligung des Kunden nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, dass Elegant Travel nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder der Kunde in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO eingewilligt hat. Das geltende Datenschutzrecht gewährt den Kunden gegenüber Elegant Travel hinsichtlich der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten folgende Betroffenenrechte:


Auskunftsrecht gem. Art. 15 DS-GVO, Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DS-GVO, Recht auf Löschung gem. Art. 17 DS-GVO, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DS-GVO, Recht auf Unterrichtung gem. Art. 19 DS-GVO, Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DS-GVO, Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO sowie Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 DS-GVO.

 

Mehr zu Ihren Rechten als Betroffener, insbesondere Ihre Widerspruchsrechte, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung unter https://www.elegant-travel.de/datenschutzerklaerung.html


2. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl und Gerichtsstand


2.1 Elegant Travel  weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass Elegant Trave nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt.Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Vermittlerbedingungen für Elegant Travel verpflichtend würde, informiert Elegant Travel die Verbraucher hierüber in geeigneter Form. Elegant Travel weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.


2.2 Für Kunden, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder Schweizer Staatsbürger sind, wird für 

das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Elegant Travel die ausschließliche Geltung des

deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden können Elegant Travel ausschließlich an deren Sitz verklagen.


2.3 Für Klagen von Elegant Travel gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Pauschalreisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Elegant Travel vereinbart.


3. Schlussbestimmungen

 

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.


Stand dieser Bedingungen ist September 2021


Anbieter:

Elegant Travel GmbH

Geschäftsführer: Dominik Babel

Adresse: Marktplatz 19, 83115 Neubeuern

Handelsregister: Amtsgericht T